news ... Informationen für unsere Kunden!

Studie über die positive Wirkung von Kompost ...

Die Terra Nova Umweltberatung GmbH erhielt zusammen mit Partnern vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) den Auftrag, eine Studie über die positiven Wirkungen von Kompost zu schreiben. Dazu wurde in einem ersten Teil eine Literaturstudie durchgeführt.
In einem zweiten Teil wurde die Qualität schweizerischer Komposte bis ins kleinste Detail untersucht. Die äusserst interessanten Resultate der Kompoststudie wurden erfolgreich im Rahmen der internationalen Konferenz vom 27. bis 29. Februar 2008 in Solothurn (CODIS 2008) vorgestellt und diskutiert.

Aufbauend auf diesen Erfahrungen half die Terra Nova Umweltberatung GmbH nun massgebend die neue schweizerische Qualitätsrichtlinie 2010 der Branche für Kompost und Gärgut auszuarbeiten. Diese Qualitätsrichtlinie 2010 ersetzt nun diejenige des Verbandes Kompost- und Vergärwerke Schweiz (VKS) von 2001.


Schulung von Mitarbeitern von Kompostier- und Vergärungsanlagn

Die Terra Nova Umweltberatung GmbH hilft zusammen mit Partnerunternehmen im Rahmen der "educompost" mit, kompetente Schulungen für Mitarbeiter von Kompostier- und Vergärugsanlagen durchzuführen. Das interessante Kursprogramm finden Sie auf www.educompost.ch.